Für Eigentümer

Für Suchende

Immobilien

Landkreis: Weilheim-Schongau ab 2025 im MVV

Landkreis: Weilheim-Schongau ab 2025 im MVV

17. Oktober 2025
Das Landratsamt nennt es in einer aktuellen Mitteilung einen „bedeutenden Beschluss“: Ab dem 1. Januar 2025 wird der Landkreis Weilheim-Schongau Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV).

Lokales – Das Landratsamt nennt es in einer aktuellen Mitteilung einen „bedeutenden Beschluss“: Ab dem 1. Januar 2025 wird der Landkreis Weilheim-Schongau Teil des Münchner Verkehrs- und Tarifverbunds (MVV). Anfang vergangener Woche hatte der Kreisausschuss, der Mobilitätsbeirat und die Arbeitsgruppe „Mobilität“ diesen Schritt empfohlen (wir berichteten), am Freitag stimmte der Kreistag einstimmig zu. 

Der Anschluss des Landkreises an den MVV sei eine „wegweisende Entwicklung für den Öffentlichen Nahverkehr“, so die Verlautbarung des Landratsamts: „Dieser Schritt markiert einen bedeutenden Meilenstein für die regionale Mobilität und die Zukunft des öffentlichen Verkehrs im Landkreis Weilheim-Schongau.“ Ganz konkret bedeutet es, dass künftig von allen Bahnhöfen im Landkreis Tickets gelöst werden können, die im gesamten Tarifverbund gültig sind – egal für welche Verkehrsmittel. Es ist also denkbar, in Weilheim in den Zug zu steigen, am in München-Pasing in die S-Bahn umzusteigen, um dort weiter bis zum Flughafen München im Erdinger Moos zu fahren – alles mit einem Fahrschein. Viele Fahrten dürften insgesamt gesehen auch billiger werden.

Auch auf den Immobilienmarkt im Landkreis wird der MVV-Beitritt Einfluss haben. Folgende Entwicklungen sind denkbar: Der Landkreis wird durch die Anbindung noch interessanter für Pendler, die in München arbeiten. Es könnte aber auch sein, dass Münchner Firmen die Region als relevanteren Standort für Depandancen entdecken, wodurch einerseits Münchner erst hierher pendeln und in der Folge möglicherweise hier Fuß fassen wollen. So oder so: Die Bedeutung der Region als Wohnort und Lebensmittelpunkt wird angesichts dieses Standortfaktors zunehmen. 

Immobilienmagazin

  • Bundesnetzagentur: Ist Ihr Internet schnell genug? 
    Ob Serien-Streaming und Social Media zu Hause oder Videokonferenz und E-Mail in der Arbeit: Das Internet ist ein elementarer Bestandteil des Lebens. Nur wenige aber wissen, dass es ein Recht auf Internetversorgung gibt.
  • Kabelbündel vor Haus im Hintergrund
    Polling: Glasfaser und Fernwärme in einem Rutsch
    Die Stadtwerke Weilheim teilen mit, dass in Polling gerade sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden: Mit Fernwärme-Leitungen werden gerade gleich noch Glasfaser-Kabel verlegt.
  • Stunde der Wintervögel: Sechzig Minuten Vogelschutz
    Die „Stunde der Wintervögel“ steht an. Vor allem Immobilienbesitzer können sich ohne großen Aufwand an der bürgerwissenschaftlichen Aktion für den Vogelschutz beteiligen.

Kontakt