Lokales -Die Stadt Penzberg und die Marktgemeinde Peißenberg haben jeweils auf ihren Internetseiten angekündigt, dass Wohnsitz-Anmeldungen künftig elektronisch erfolgen können. Während Peißenberg bereits seit Anfang des Jahres die Möglichkeit anbietet, einen Wohnsitz über das Bürgerserviceportal an- oder umzumelden, entfällt in Penzberg der zwingende Gang zum Rathaus seit März. Dafür gibt es dort zusätzlich die Möglichkeit, ein Gewerbe über das Internet anzumelden.
Die so genannte Elektronische Wohnsitzanmeldung (eWa) erspart die persönliche Vorstellung bei der Meldebehörde komplett. Wer sich digital im Bürgerservice-Portal seiner Gemeinde an- oder ummeldet, erhält automatisch von der Bundesdruckerei ein Etikett mit der neuen Wohnadresse zugeschickt. Das kann dann auf die Rückseite des Personalausweises geklebt werden. In der Folge kann der Chip auf dem Ausweis, in dem die Adresse gespeichert ist, mithilfe der Ausweis-App auf dem Smartphone aktualisiert werden. Alle nötigen Bescheinigungen zur Ummeldung kommen mit der Post.
Grundsätzliches zur elektronischen Wohnsitzanmeldung hier: https://wohnsitzanmeldung.gov.de/



