Bungalow im großen Garten: Individuelles Wohnen in Traubing

  • 82327 Tutzing
  • Baujahr 1960
  • Wohnfläche 84,0 m²
  • Grundstück 717,0 m²
  • Anzahl Zimmer 4
  • Objektnummer 8063

Objektbeschreibung

VERKAUFT

Ein Bungalow in Massivbauweise mit hohem Entwicklungspotenzial und ein großes Grundstück mit gepflegtem Garten: In diesem Anwesen kommen gute Voraussetzungen, viele Möglichkeiten und hoher Freizeitwert zusammen. Am südlichen Ausgang des Tutzinger Ortsteils Traubing lebt es sich ruhig und dabei hervorragend angebunden an die Annehmlichkeiten des bayerischen Oberlands: München ist nicht weit entfernt, der Starnberger See, Andechs und der Ammersee sind praktisch ums Eck – und eine der schönsten Landschaften Bayerns direkt vor der Haustür. Was den Wohnraum angeht, ist Kreativität gefragt: Das 1960 gebaute und 1998 teilweise energetisch sanierte Massivhaus ist eine gute Basis für ein gemütliches Zuhause, ganz nach den eigenen Vorstellungen. Ob Innenausbau oder Gartengestaltung, ob eine Erweiterung des Hauses gewünscht ist - vieles ist möglich.

Ausstattung

Zustand und Möglichkeiten
Der Allgemeinzustand des Bungalows und der angebauten Garage ist gut, der Keller trocken. Daher bietet das Gebäude eine solide Basis für eine Renovierung oder Modernisierung. Der Innenausbau ist veraltet und muss auf aktuellen Stand gebracht werden. Tapeten müssen abgenommen und Türen, Heizkörper, Bad und Elektrik auf aktuellen Stand gebracht werden. Erwähnenswert ist der Holzboden beziehungsweise das Parkett in den Wohnräumen. Sie können erhalten und abgeschliffen werden.
1998 wurde das Haus energetisch modernisiert: Es bekam eine Aufdachdämmung, wurde neu eingedeckt und erhielt Fenster aus Kunststoff. Im selben Jahr wurde auch die Haustür getauscht. Die Heizung, eine Gasbrennwert-Therme, stammt aus dem Jahr 1999.

Da Modernisierungen immer auch Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung eines Eigenheims bergen, lohnt es sich, über einen gemäßigten Anbau oder moderne Arten der Wohnraumerweiterung nachzudenken. Im Rahmen der Vorgaben von Paragraph 34 (Baugesetzbuch) ist es grundsätzlich möglich, das Gebäude nach Osten hin zu erweitern oder moderat aufzustocken. In dem großen Garten ist laut geltender Bausatzung keine Abtrennung für ein weiteres Haus oder jede andere Bebauung erlaubt.

Grundstück
Nicht nur mit Blick auf die Nachbarschaft hat man es mit einem ungewöhnlichen Grundstück zu tun: Es ist auf allen Seiten von Straßen des südlichen Traubinger Wohngebiets umgeben und beeindruckt vor allem durch seinen großen Garten. Das 1960 erbaute Gebäude setzt sich aus einem Bungalow mit ca. 84 Quadratmetern Wohnfläche inkl. fünf Quadratmeter Terrasse im Osten und einer direkt angebauten Garage im Westen zusammen.

Aufteilung
Der Weg ins Haus führt von Norden her über einen Aufgang in einen rechtwinkligen Flur (5,9 m²). Von dort aus zweigen reihum vier Türen ab: eine in ein Zimmer, das beispielsweise als Homeoffice oder Kinderzimmer genutzt werden kann (11,6 m²), eine in die Küche (15,2 m²) und eine in ein weiteres Zimmer (11,2 m²), das sich ebenfalls flexibel nutzen lässt. Eine weitere Tür führt ins Bad (3,9 m²), in dem sich eine Duschwanne, ein Waschbecken und ein WC befinden. Von der Küche aus zweigen zwei weitere Zimmer ab, die bislang als Wohnzimmer (16,2 m²) und Schlafzimmer (15,6 m²) genutzt werden.

Keller
Das Gebäude ist zu zwei Dritteln unterkellert. Über eine außenliegende, überdachte Treppe führt der Weg ins Untergeschoss, das sich unter den vier östlichen Räumen erstreckt. Drei Lagerräume bieten Platz für saisonal Genutztes, ein Kellerraum dient als Heizungs- und Waschkeller.

Garage
Direkt an die westliche Hauswand schmiegt sich eine kleine Garage mit elektrischem Toröffner. Sie wurde gebaut, um kleinere Autos als heute üblich zu beherbergen. Es bietet sich an, sie als Fahrradschuppen, Gerätelager und Werkstatt zu nutzen. Selbstverständlich kann sie auch ihrem eigentlichen Zweck dienen: Ein kleines E-Stadtauto beispielsweise würde gut darin Platz finden. In diesem Fall würde sich der Einbau eines privaten Ladesäule anbieten. Wir beraten Sie gern zu aktuellen Fördermöglichkeiten.

Lage

In direkter Reichweite zu den großen Seen im Münchner Süden, an einer Hauptroute nach München und dabei am Rand eines kleinen Dorfs gelegen: Das Anwesen vereint durch seine günstige Lage viele Vorteile. Es befindet sich am südlichen Ausgang des Tutzinger Ortsteils Traubing, nur wenige Straßen von der B2 entfernt, die München (etwa 40 Autominuten) via Starnberg (10 Minuten) mit Garmisch-Partenkirchen (60 Minuten) via Weilheim (15 Minuten) verbindet. Zum Ammersee geht’s über Andechs (10 Minuten) in einer guten Viertelstunde – beide Seen sind auch über ein weitverzweigtes und landschaftlich sehr reizvolles Rad- und Wanderwegenetz verbunden. Ins Traubinger Dorfzentrum geht es in zehn Minuten zu Fuß; entlang des Wegs befinden sich eine Kinderkrippe, ein Kindergarten, zahlreiche Handwerksbetriebe und zwei Gasthäuser mit Biergarten. Die nächsten Supermärkte sind etwa fünf Autominuten nach Feldafing oder zehn nach Starnberg entfernt. Kulinarische Vielfalt gibt’s in Starnberg, Bernried, Tutzing, im Forsthaus Ilkahöhe oder in Herrsching. Kultur von Weltformat lässt sich in München, im nahen Bernrieder Buchheim Museum der Phantasie oder im Kloster Andechs erleben. Der Freizeitwert der Gegend ist enorm: Golfplätze in unmittelbarer Nähe, die Seen als weithin bekannte Segel-, Surf- und Paddelreviere und verschiedenste Sportvereine in der Umgebung – in Starnberg wird sogar American Football gespielt. Durch eine Buslinie ist die Gemeinde ans Umland und den Gemeindesitz Tutzing angeschlossen, wo es weitere Kindertagesstätten und (weiterführenden) Schulen gibt.

Sonstige Angaben

Alle Angaben sind vom Eigentümer, der Makler übernimmt keine Haftung für deren Vollständigkeit und Richtigkeit.


Ihr Ansprechpartner

Florian Wiedenmann
E-Mail: info@anders-wohnen.com
Telefon: +4988113080312


« Zurück zur Immobilien-Liste