Peißenberg: Familienfreundliches Reiheneckhaus mit Naherholungswert

  • 82380 Peißenberg
  • Kaufpreis670.000,00 €
  • Provision2,38 % inkl. 19 % MwSt. des notariellen Kaufpreises
  • Baujahr 2009
  • Wohnfläche 125,0 m²
  • Grundstück 462,0 m²
  • Anzahl Zimmer 5
  • Objektnummer 1360112

Objektbeschreibung

Ein Reiheneckhaus als Insel mit Naherholungswert in einer geschäftigen Nachbarschaft tut sich am nördlichen Ende des Peißenberger Ortsteils „Wörth“ auf: Ein Bach säumt die Zufahrt zum Grundstück, rückversetzt führt der Weg zum Haus, das von einem sonnigen Garten umfasst wird. Circa 125 Quadratmeter (m²) Wohnfläche teilen sich auf fünf Zimmer, teils mit französische Balkonen, zwei Badezimmer und eine Terrasse. Sein Inneres ist aufgrund kluger Aufteilung und großem Dach-Studio vielseitig und mit Blick auf Lebensqualität nutzbar – mit dem Naherholungsgebiet „Bergehalde“, Wanderwegen auf den Hohen Peißenberg und Radrouten sozusagen vor der Haustür.

Ausstattung

Zeitlose Architektur, bodentiefe Fenster auf beiden Etagen, viel Licht und ein Dachstudio – bei diesem kompakten Reiheneckhaus wurde Wert auf lichte Wohnräume, effektive Schnitte und hohe Flexibilität bei der Nutzung gelegt.

Erdgeschoss
Eine Diele führt von der Nordostseite her ins Haus und erschließt mit zwei Türen das offene Wohnesszimmer (27 m²) samt Küche (13 m²) sowie das Treppenhaus und das Gäste-Bad (2,9 m²). Das Wohnesszimmer ist eindeutig der Mittelpunkt des Hauses, wo sich das tägliche Leben abspielt. Es erhält von drei Seiten Licht durch bodentiefe Sprossenfenster beziehungsweise Terrassentüren zur Südwestseite. Sie öffnen sie sich auf eine angrenzende Terrasse hinaus. Sie ist mit griffigen Natursteinen gestaltet und bietet in einer sichtgeschützten Ecke Platz für eine Gartengarnitur. Im Eingangsbereich findet sich ein kleines, zeitlos weiß gefliestes Gästebad mit eigener kleiner Dusche.

Obergeschoss
Ein Flur (3 m²) führt reihum in drei Zimmer (15 / 14 / 10 m²) und ein Bad (6 m²). Die größeren beiden weisen in Richtung Garten und verfügen, passend zum Erdgeschoss, über hohe Sprossenfenster, die sich zu einem franzsösischen Balkon hin öffnen lassen. Das kleinste Zimmer weist in Richtung Hauseingang und weist eine kleine Besonderheit auf: ein Mini-Erker mit tiefem Fensterbrett. Die Zimmer sind klassisch in einer Schlafzimmer-Kinderzimmer-Kombination, aber auch in Verbindung mit einem Homeoffice nutzbar. Das Bad verfügt über Duschwanne, Waschbecken, WC und Spiegelschrank und erhält Licht über ein Fenster. Wie das Gäste-Bad ist auch das Hauptbadezimmer zeitlos weiß gefliest.

Dachgeschoss
Die Qual der Wahl haben die neuen Eigentümer bei der Nutzung des Dach-Studios. Es ist über eine Holztreppe erreichbar, duckt sich unter den Giebel, bekommt Tageslicht über ein bodentiefes Fenster und ließe sich sowohl als geräumiges Elternschlafzimmer, Homeoffice, Heimkino, Gästezimmer, Atelier oder Homegym nutzen. In der Abseite versteckt sich die Heizung, eine Gasbrennwerttherme, die das gesamte Haus mit Warmwasser und Wärme versorgt. Besonderheit: Das Studio ist offen konzipiert, was bedeutet: Es hat keine Tür und ist direkt mit dem Rest des Hauses verbunden.

Keller
Im Untergeschoss sind die Waschküche (7 m²) mit Spülbecken und Anschlüssen für Waschmaschine und Trockner, ein Lagerraum (13 m²) und ein Hobbyraum (25 m²) untergebracht. Sowohl im Hobby- als auch im Lagerraum ist pflegeleichter PVC-Boden verlegt, die Waschküche ist gefliest.

Garage
Zum Haus gehört eine Doppelgarage mit zwei Außenstellplätzen. Sie ist, passend zum Haus, ganz in Weiß gehalten und fügt sich mit ihrem Giebel (optionaler Speicherraum) optisch schön in die umgebende Bebauung.

Besonderheiten
Obwohl in der direkten Nachbarschaft produzierende Handwerksbetriebe ihren Sitz haben, ist der Abstand zu den Werks- und Lagerhallen so dimensioniert, dass ungestörtes Wohnen und Arbeiten sehr gut möglich ist.
Der Garten ist pflegeleicht mit einzel stehenden Gehölzen angelegt. Er wird umgeben von einer Hecke beziehungsweise dicht gepflanzten Sträuchern. Zur Straße hin schützen ihn eine Doppelgarage und eine dichte Tuja-Hecke. Über ein kleines Tor kann zur Garage abgekürzt werde.

Das Haus ist vom Keller bis zum Giebel konsequent gestaltet: Weiße Sprossenfenster mit weißen Griffen korrespondieren gut mit hellen Zimmertüren und entsprechend klar geformten Türgriffen. Die dominierenden Farben sind also Weiß und verschiedene Naturholztöne.

In allen Wohnräumen liegt Laminatboden, im Wohnzimmer Vinyl in Holzoptik.
Die Einbauküche sowie die auf den Bildern sichtbaren Möbel sind Eigentum der Mieterin, die aktuell im Haus wohnt.
Eine entsprechende Anfrage bei der Gemeinde bestätigt, dass es denkbar wäre, Anbauten an das Haus zu errichten.

Zum Haus gehört noch ein Drittel Anteil des Zugweges auf der Nordostseite welcher ca. 36 m² beträgt.

Internet & Kommunikation
Aktuell liegt am Haus DSL mit bis zu 250 MBit/s im Download und maximal 40 MBit/s im Upload an. Bis Ende des Jahres 2023 soll Glasfaser verlegt und somit bis zu 1000 MBit/s im Download und 200 MBit/s im Upload möglich werden.

Lage

Das Haus liegt zentral: Zum einen auf Peißenberg und zum anderen auf seine Hauptstraße bezogen. Nur eine Seitenstraße entfernt verläuft die Schlagader der Marktgemeinde, an der sich Geschäfte des täglichen Bedarfs, Handwerksbetriebe, Super- und Getränkemärkte, Fitnessstudios, Ämter, Cafés, Restaurants oder Eisdielen reihen. Keine fünf Gehminuten vom Haus entfernt: Ein Gewerbepark mit Bau-, Super-, Mode- und Drogeriemarkt. In fünf Fahrradminuten ist der Bahnhof zu erreichen, der Peißenberg mit Weilheim und Schongau verbindet. Auch auf den ganzen Ort bezogen, liegt das Grundstück zentral: Peißenbergs langer Bergbaugeschichte ist es geschuldet, dass ihn eine ehemalige Abraumhalde in zwei Teile trennt: „Wörth“ im Süden und „Dorf“ im Norden. Aus den Bergehalden sind parkartige Naherholungsgebiete geworden, die sich in wenigen Gehminuten erreichen lassen. Erholsam kann auch ein Besuch im Peißenberger Freibad, eine Radtour entlang der Ammer oder eine Wanderung auf den Hohen Peißenberg (988 m) sein. Zwischen den Ortsteilen verkehren Busse, die auch Kinderkrippen, Kindergärten, zwei Grundschulen, eine Mittelschule, eine Realschule oder eine Montessori-Schule anfahren. Gute 15 Autominuten entfernt wartet das Weilheimer Stadtzentrum mit einer Fußgängerzone, Geschäften, Wochenmärkten, Ämtern und allen weiterführenden Schulen auf. Der Bahnhof verbindet die Kreisstadt im Halbstundentakt mit München und Garmisch und stündlich mit Augsburg. München ist mit dem Auto in etwa 70 Minuten zu erreichen, Schongau in 20, Landsberg in 40 und Augsburg in 65.

Sonstige Angaben

Alle Angaben sind vom Vermieter, der Makler übernimmt keine Haftung für deren Vollständigkeit und Richtigkeit.


Ihr Ansprechpartner

Florian Wiedenmann
E-Mail: fw@anders-wohnen.com
Telefon: +4988113080312


« Zurück zur Immobilien-Liste