Für Eigentümer

Für Suchende

Immobilien

Verschattung durch Neubau als Mietmangel

Verschattung durch Neubau als Mietmangel

30. März 2026
Tritt durch die Errichtung eines Neubaus vor dem Balkon eines bestehenden Wohngebäudes eine erhebliche Verschattung oder Verdunkelung der Wohnung ein, kann dies einen Mietmangel darstellen, der zu einer dauerhaften Mietminderung berechtigt. Für die Beurteilung, ob eine wesentliche Verschattung vorliegt, kommt es maßgeblich auf einen Vergleich der Lichtverhältnisse vor und nach der Bebauung an. Entscheidend ist, […]
Verschattung durch Neubau als Mietmangel

Tritt durch die Errichtung eines Neubaus vor dem Balkon eines bestehenden Wohngebäudes eine erhebliche Verschattung oder Verdunkelung der Wohnung ein, kann dies einen Mietmangel darstellen, der zu einer dauerhaften Mietminderung berechtigt.

Für die Beurteilung, ob eine wesentliche Verschattung vorliegt, kommt es maßgeblich auf einen Vergleich der Lichtverhältnisse vor und nach der Bebauung an. Entscheidend ist, ob sich die Gebrauchstauglichkeit der Wohnung durch die bauliche Veränderung spürbar und dauerhaft verschlechtert hat.

In einem Fall aus der Praxis sprach das Landgericht Hamburg einem Mieter eine Mietminderung von 5 % zu. Ursache war ein Neubau im Innenhof einer Wohnanlage, der zu einer erheblichen Verschattung und Verdunkelung führte. Ein simulierter Vergleich der Besonnungsdauer im Vorher- und Ist-Zustand ergab eine drastische Reduzierung. So nahm die Besonnungsdauer der Loggia im Winterhalbjahr um 99,5 % und im Sommerhalbjahr um 47,8 % ab.

Immobilienmagazin

  • Weilheim: Eigentumswohnung für Einkommensschwächere
    Mit einer besonderen Aktion begegnet die Stadt Weilheim den aktuell hohen Immobilienpreisen. Sie verkauft drei Wohnungen an Menschen, die sich unter normalen Umständen keine Eigentumswohnung leisten könnten.
  • Murnau: Zuschuss für Busfahren nach MVV-Beitritt
    Weil sich die Tarife für Busfahrten innerhalb von Murnau nach dem MVV-Beitritt des Landkreises Garmisch-Partenkirchen erhöht haben, hilft die Marktgemeinde.
  • Haunshofen: Ein Kreuzweg und zarte Farbtupfer zu Ostern
    Es gibt zwei gute Gründe, ausgerechnet zur Osterzeit die Hardtkapellenstraße zum namensgebenden Kirchlein hinauszufahren: einen Kreuzweg mitten in der Natur und frühlingshafte Wiesen.

Kontakt