Lokales – Es gibt viele Möglichkeiten, sich für die Weilheimer Tafel zu engagieren. Aktuell suchen die ehrenamtlichen Helfer Verstärkung – ganz egal, ob auf regelmäßiger oder gelegentlicher Basis.
„Wir suchen Helferinnen und Helfer, die uns bei verschiedenen Arbeiten unterstützen können“, so die Tafel in einer aktuellen Mitteilung. „Lernen Sie die Arbeit der Weilheimer Tafel kennen und machen Sie sich ein Bild, ob Ihnen diese ehrenamtliche Aufgabe Spaß machen könnte.“ Das Team der Tafel umfasst derzeit etwa 70 Weilheimer, die Woche für Woche Weilheimer mit geringem Einkommen mit Lebensmittel versorgen. Diese werden von Unternehmen gespendet, beispielsweise von Supermärkten, Bäckereien oder Metzgereien. Der Fahrdienst der Tafel holt diese Waren ab und verkauft sie einmal in der Woche gegen den den symbolischen Betrag von 1 Euro am Tafel-eigenen Laden an der Weilheimer Apostelkirche an Berechtigte. Um die Lebensmittelpakete erwerben zu können, muss ein Berechtigungsschein vorgelegt werden – aktuell hat die Tafel einen Aufnahmestopp verhängt. „Die Belastung der ehrenamtlichen Mitarbeiter, das zurückgegangene Angebot an Lebensmittel und auch die räumliche Situation nötigen zu dieser schwierigen Maßnahme. Sobald sich die Situation wieder etwas bessert werden wir versuchen, neue Aufnahmen zu ermöglichen“, so die Tafel. Damit der aktuelle Personalnotstand ausgeglichen werden kann, wird nun um Unterstützung gebeten.
nteressierte können sich direkt bei der Tafel melden (siehe Link) oder immer am Donnerstagvormittag gegen 10 Uhr vorbeikommen.
Mehr Information: www.weilheimer-tafel.de