Weilheimer Stadtbus: 3 neue Linien für 6 Monate

Lokales – Es gibt gute Nachrichten für alle, die in Weilheim wohnen: Zumindest theoretisch wird die Stadt eine ganze Ecke autofreier und damit sauberer und ruhiger. Denn es gibt drei neue Stadtbuslinien, die eine Alternative zum Individualverkehr in die Weilheimer Gewerbegebiete und Stadtteile darstellen.

Seit Anfang des Jahres kümmern sich die Stadtwerke um den Betrieb der Weilheimer Stadtbuslinien. Das deutlichste Merkmal des Betreiberwechsels war die Umstellung von roten Dieselbussen auf mintgrüne Elektro-Modelle. Längst gehört die leise Kurzbus-Flotte zum Stadtbild. Auf vier Linien fährt sie durch das Stadtgebiet – und seit neuestem auch in Richtung der Stadtteile Deutenhausen und Marnbach, zum Gewerbegebiet Achalaich und Polling. Die drei neuen Linien fahren vorerst bis 31. März 2023. 

Laut Vorstand Peter Müller wurde der Wunsch nach einer Erweiterung immer wieder an die Stadtwerke herangetragen. „Entsprechend arbeiten wir gerne daran, den Weilheimer Stadtbus für noch mehr Fahrgäste attraktiv zu gestalten“, so Müller im hauseigenen Magazin des Kommunalunternehmens. Ergebnis dieser Bemühungen sind nun die neuen Linien 5, 6 und 7. Start und Ziel ist der neue Weilheimer Busbahnhof am Bahnhofsplatz. Von dort aus starten alle Fahrzeuge auf die Linien 1 (West), 2 (Ost), 3 (Süd) und 4 (Nord) und nun auch nach Deutenhausen und Marnbach (Linie 5), ins neue Gewerbegebiet „Achalaich“ und dann abwechselnd zum benachbarten Gewerbegebiet „Trifthof“ und in die Gemeinde Polling (Linie 6). Linie 7 erschließt die neue Berufsschule am Narbonner Ring. 

Zunächst ist der Betrieb auf sechs Monate beschränkt. Ob die Linien 5 bis 7 auch nach dem 31. März 2022 verkehren, haben allein die Weilheimer in der Hand. Nutzen sie zahlreich die Möglichkeit, das Auto stehen zu lassen und mit dem Bus in die Stadt, zur Arbeit oder zur Schule zu fahren – dann ist der Fortbestand laut Auskunft der Stadtwerke denkbar. 

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen