Weilheim: Neue Ladestation für E-Autos an der Ammer

Lokales– Mit einer so genannten Wallbox laden Elektroauto-Besitzer ihr Mobil in der eigenen Garage oder Einfahrt auf. Was aber, wenn unterwegs der Saft ausgeht? In Weilheim bald kein Problem mehr. Das E-Ladesäulen-Netz der Kreisstadt ist noch engmaschiger geworden.

Am öffentlichen Parkplatz nahe der Ammerschule sind drei Elektroladestationen mit je zwei DC-Ladepunkten entstanden. Errichtet wurden die Ladeplätze im Auftrag der Weilheimer Stadtwerke, die laut ihrem hauseigenen Kundenmagazin die Tiefbauarbeiten bereits im November ausgeführt hatten. Im Dezember habe eine Elektroinstallationsfirma die erforderlichen Stromkabel verlegt und Ladesäulen angeschlossen. „Elektrofahrzeuge erhalten mit einem CCS-Stecker je Ladepunkt bis maximal 50 kW Ladeleistung“, wird der Prokurist der Stadtwerke, Karl Neuner, zitiert. „An den SWE-Elektroladesäulen mit DC-Ladepunkten bieten wir also schnelles Laden in kürzester Zeit. Zusätzlich errichten wir 4 Ladestationen mit je 1 AC-Ladepunkt und maximal 22 kW Ladeleistung mit Steckern Typ 2 wie an den oben genannten SWE-Elektroladesäulen“.

Mit den Elektroladestationen am öffentlichen Parkplatz an der Murnauer Straße (Realschule), am Parkplatz „Unterer Graben“ gegenüber der Musikschule und am neuen Parkhaus Am Öferl finden Weilheimer Elektroauto-Fahrer somit nun vier öffentliche Ladeplätze im Stadtgebiet.

Mehr zum Thema Elektroautos findet man hier.

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen