Lokales – Zum vierten Mal findet in den Landkreisen Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Bad Tölz-Wolfratshausen und Weilheim-Schongau der „Klimafrühling Oberland“ statt. Dabei werden vom 18. April bis zum 5. Mai 2024 insgesamt 170 Veranstaltungen rund um das Thema „Klimaschutz“ angeboten. Wie die Stadt Weilheim auf ihrer Internetseite mitteilt, entfallen auf das Stadtgebiet 23 Events.
„Das Programm umfasst Exkursionen, Fahrradtouren, Vorträge, Kinofilme und Mitmach-Workshops zu Themen wie Energiewende, Klimawandel, Klimaschutz, Landwirtschaft und Artenvielfalt“, so die Meldung. Der Höhepunkt sei das Weilheimer Klima-Stadtfest, das am 4. Mai den ganzen Tag über in der Weilheimer Innenstadt stattfinde.
Im Internetauftritt des „Klimafrühling Oberland“ findet sich eine Auflistung aller Veranstaltungen in allen teilnehmenden Städten und Gemeinden. Der Blick über den Tellerrand lohnt sich, auch und vor allem für Haus- und Wohnungseigentümer. So geht es beispielsweise am 19. Mai am Fuß des Wanks auf eine Vogelstimmenexkursion, die bestimmt auch Aufschluss über das akustische Leben im heimischen Garten geben kann. Am selben Tag erfahren Interessierte in Peiting, wie Wärmepumpen im Bestandshaus sinnvoll eingesetzt werden können. Wie sich der Haushalt auch ohne die obligatorische Fahrt zum Einrichtungshaus oder Elektrofachmarkt aufmöbeln lässt, zeigen zahlreiche Repair- und Upcycling-Workshops und am 23. April gibt das Zentrum für Umwelt und Kultur im Kloster Benediktbeuern Auskunft über das Potenzial von Balkonkraftwerken.
Auch beim schnellen Blick auf den Veranstaltungskalender fällt auf, wie viele Vorträge, Aktionen, Mitmachwanderungen und Lehrgänge darauf abzielen, wie sehr umweltbewusstes Handeln Mehrwert und höhere Lebensqualität bergen kann.
Allgemeine Informationen: www.klimafruehling.com