Stadtgrün: Weilheim sichert Bundesförderung

Lokales Die Stadt Weilheim, seit über zehn Jahren Mitglied im „Klimabündnis“, erhält auch in den kommenden Jahren Bundesfördermittel aus dem Topf „Natürlicher Klimaschutz in den Kommunen“. Das teilt die Stadt auf ihrer Internetseite mit. Damit erhält Weilheim als Wohnsitz ein weiteres Plus an Lebensqualität.

Außer im Klimabündnis ist die Stadt seit 2021 Mitglied bei „Kommunen für biologische Vielfalt“, ein Zusammenschluss von Gemeinden, deren Mitglieder sich für Artenschutz einsetzen. Sichtbar werden solche Mitgliedschaften beispielsweise an den Straßenrändern und Kreisverkehren im Stadtgebiet: Dort recken schon seit Wochen Wildblumen ihre bunten Köpfe. Während sich die Weilheimer über gefälligen Blumenschmuck mitten in ihrer Stadt freuen dürfen, speichern die bis zu 50  Zentimeter hohen Blumen und Gräser Feuchtigkeit, die zeitverzögert abgegeben wird und somit kühlende Wirkung im Sommer entfaltet. Insekten freuen sich über reichhaltiges Nahrungsangebot und dringend notwendige Erweiterung ihres Lebensraums. Das Mähkonzept der Stadtwerke berücksichtigt die Bedürfnisse von Insekten und lässt jetzt, im Spätsommer, die Blumen Samen bilden.

Ein weiteres Beispiel: Mit Aktionen wie den Weilheimer „Naschgärten“ – das sind kleine Kolonien von Beerensträuchern an öffentlichen Plätzen und entlang der Ammer –  sowie naturnaher Gestaltung von Straßen beziehungsweise Förderprogramme für begrünte Dächer will die Stadt weiter Gutes für Natur und Bürger tun. Letztlich, das wird auch beim Blick auf das Thermometer deutlich, hilft das viele Grün für frische Luft und gegen Hitze. Zudem lockern die Pflanzen den Boden auf, der so mit großen Mengen Wasser sehr viel besser zurechtkommen.

Auch die Weilheimer Immobilienbesitzer können eigenverantwortlich dazu beitragen, ihren Wohnort im Ganzen naturfreundlicher zu gestalten: Wer seinen Vorgarten im kommenden Jahr passend zu den vielen Blumeninseln in der Stadt gestalten möchte, kann die „Blumenwiese Oberland“ direkt von den Weilheimer Stadtwerken beziehen. 

Wir werden hier im Magazin zum geeigneten Zeitpunkt genauer darüber informieren, wie und wann die insektenfreundliche Samenmischung zu beziehen ist.   

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen