Altpapier und Kartonagen: Blaue Tonne auf dem Vormarsch!

Lokales – Im Sommer 2021 erlebten die Weilheimer ihr blaues Müllwunder, jetzt sind Peißenberg, Seeshaupt und Penzberg dran: Die Blaue Tonne kommt. Beziehungsweise ist sie schon seit einer Weile da, kommt aber nun erstmals zum Einsatz. Das verkündet die Erbenschwanger Verwertungs- und Abfallentsorgungs-Gesellschaft (EVA) in einer aktuellen Meldung. 

Während Altpapier, Pappe und Kartonagen bislang im Grauen Sack gesammelt und von Vereinen im Rahmen monatlicher Sammlungen abgeholt wurden, kommt nun die bereits ausgelieferte Tonne zum Einsatz, die das Entsorgungsunternehmen des Landkreises Weilheim-Schongau selbst abholt. Die ersten Leerungen stehen unmittelbar bevor: In Peißenberg wurden die ersten Abfuhrbezirke am 16. Oktober, in Seeshaupt am 19. Oktober und in Penzberg am 23. Oktober angefahren. Ab dann werden die Tonnen im Vierwochentakt geleert – die genauen Termine gibt es hier.

Die EVA macht darauf aufmerksam, dass die Blauen Tonnen am Abholtag – wie von den Rest- und Biomülltonnen gewohnt – ab 6 Uhr früh bereitstehen müssen. Die größte Umstellung liegt im Volumen: Während unbegrenzt Graue Säcke befüllt werden konnten und der Umfang des Inhalts bislang kaum eine Rolle gespielt hat, sollten Kartonagen und Schachteln für die Tonne am besten gut zerkleinert werden. So passe möglichst viel Altpapier in das neue Gefäß. Gebündelte Zeitungen oder große Kartons, die offen am Straßenrand stehen, werden nicht mitgenommen, so das Unternehmen. Darüber hinaus könne Altpapier weiterhin kostenfrei an den Wertstoffhöfen im Landkreis abgegeben werden. 

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen