Weilheim: EG-Wohnung mit 2 oder 3 Zimmer und großem Garten zum Erstbezug
- 82362 Weilheim in Oberbayern
- Kaltmiete1.900,00 €
- Nebenkosten280,00 €
- Baujahr 1964
- Wohnfläche 117,0 m²
- Grundstück 900,0 m²
- Anzahl Zimmer 2
- Objektnummer 8194
Objektbeschreibung
Im ruhigen Weilheimer Westen steht eine Wohnung zum Erstbezug zur Verfügung, bei der die seltene Kombination aus viel Wohnfläche (117 m²) und großem Garten (fast 700 m²) zusammenkommen. Hinzu kommt, dass es sich um eine energetisch optimierte Wohnung im kernsanierten Zweifamilienhaus handelt, in der sich modern und nachhaltig zugleich wohnen lässt. Sie ist zudem flexibel zu gestalten: Wie viele Zimmer sie bekommt, entscheiden die Mieter: Die Aufteilung der Wohnung kann ihren Bedürfnissen angepasst werden. Die Wohnung wird nicht bewohnt, sondern gelegentlich als Büro genutzt, was den Vorteil bringt, dass Sie das Objekt fast ausschließlich für sich alleine haben. Die Verbindung aus großem Garten, kurzen Wegen in die Natur und in die Innenstadt unterstreicht ihren familienfreundlichen Aspekt.
Ausstattung
Die letzten Arbeiten sind kurz vor der Beendigung: Vom Keller bis zum Dach wurde das 1964 gebaute Haus im vergangenen Jahr kernsaniert und dabei im Rahmen des maximal Möglichen energetisch optimiert. Zum Beispiel wurde das zweistöckige Gebäude komplett von außen mit mineralischer Dämmung versehen, der Dachboden isoliert und dreifachverglaste Fenster eingebaut.
Die Wohnung umfasst rund 117 Quadratmeter (m²) Wohnfläche und befindet sich im Erdgeschoss des Zwei-Parteien-Hauses. Die Wohnungstür öffnet sich zu einem Flur (6,5 m²), von dem aus Türen in die Zimmer führen: Reihum zweigen ein Bad (6,5 m²), die Küche (15,9 m²), das Wohnzimmer (28,3 m²) mit offenem Esszimmer (25,55 m²), welches auch in ein drittes Zimmer unterteilt werden könnte, siehe Grundriss, sowie das Schlafzimmer (15,8 m²) ab.
Das Badezimmer ist mit einer ebenerdig zugänglichen großen Dusche, einem WC, Doppelwaschtisch und Handtuchtrockner ausgestattet. Großformatige weiße Wandfliesen und weiß gestrichene Wände kontrastieren mit dunkelgrauem Fliesenboden. Die Küche ist groß genug, um eine geräumige Essecke unterzubringen. Eine Einbauküche mit klaren, weißen Fronten, wird zur Verfügung gestellt, die Elektrogeräte löst der Mieter dem Vermieter, ab, behält diese in seinem Besitz und kann diese bei einem Auszuga an den Nachmieter weiterverkaufen. Die Geräte sind: Ceran-Herd, Backofen und Kühl-Gefrier-Kombination Eine Spülmaschine bringt der Mieter selbst mit. Besonders schön: Die Küche hat einen eigenen Zugang in den Garten und erhält durch das Glas der Terrassentür viel Tageslicht. Die Optik fügt sich hervorragend zum Stil der gesamten Wohnung. Würde ein weiteres Zimmer benötigt, könnte mit einer Trockenbauwand auf einfachem Weg ein zusätzliches kleines Zimmer mit eigener Tür entstehen. Der Bereich für den Esstisch würde dann ins Wohnzimmer umziehen, wo ein zusammenhängender, offener Bereich genug Platz dafür bietet.
Das Wohnzimmer ist so gestaltet, das es zum Herzstück des nach Süden ausgerichteten Wohnraums werden kann: Zwei Doppelterrassentüren fangen viel Licht ein und führen direkt hinaus auf die Terrasse (30,7 m²), die das Haus auf zwei Seiten umfängt. Ihre Südausrichtung garantiert viele Sonnenstunden und gewährt einen schönen Blick in den großzügigen Garten, der vollumfänglich zur Wohnung gehört und von den Mietern gepflegt werden muss.
Die Obergeschosswohnung wird als Büro gelegentlich vom Eigentümer genutzt. Dort könnte ein Schlafzimmer und das Badezimmer für Gäste gegen Absprache genutzt werden gegen eine Aufwandspauschale, Details erklären wir Ihnen sehr gerne.
In allen Räumen ist ökologischer Vinylboden verlegt.
Zur Wohnung gehört ein Waschkeller mit Standplatz für eine Waschmaschine (nicht inklusive) sowie zwei Kellerräume für Lagerzwecke.
Grundlage für die Vermietung ist ein Indexmietvertrag, der sich gemäß dem Verbraucherpreisindex regelmäßig erhöht. In den ersten drei Jahren wird auf eine Erhöhung verzichtet.
Zur Wohnung gehört eine Garage samt zusätzlichem Stellplatz davor, eine zweite könnte angemietet werden.
Der Zugang zur Wohnung ist nicht barrierefrei, zur Haustür führen Stufen. Innerhalb der Wohnung sind alle Wege schwellenlos. Zum Keller führt ein Treppenhaus, einen Lift gibt es nicht.
Der Garten gehört komplett zur Wohnung und ist pflegeleicht angelegt. Zum Altbestand gehört ein markanter Walnussbaum, zusätzlich wird ein Beet an der Terrasse angelegt.
Lage
Der Westen Weilheims ist eine beliebte Wohngegend mit hohem Naherholungswert. Obwohl der Stadtteil durch die Ammer vom Rest der Stadt getrennt ist, ist er doch eng mit ihr verbunden. Ein Rad- und Fußwegenetz verbindet ihn über Brücken und Stege mit den übrigen Stadtteilen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Kindergärten, Tagesstätten und Spielplätze. Fünf Gehminuten entfernt gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten für den täglichen Bedarf: Supermarkt, Bäcker und Metzger. Der Stadtbus (Linie 1) hält fünf Gehminuten vom Haus entfernt, erschließt das gesamte Stadtgebiet – und fährt auch die Weilheimer Schulen an. Wer gemütlich einkaufen möchte, kann mit dem Bus oder in zehn Minuten per Fahrrad in die Altstadt gelangen, wo sich viele kleine Geschäfte, Restaurants, Bars und Cafés befinden. Sozusagen direkt vor der Haustür erstrecken sich Spazier- und Radwege entlang der Ammer, in die Au oder ins Naturschutzgebiet Weilheimer Moos. Weilheim verfügt über eine gute Bahn-Anbindung nach München und Garmisch-Partenkirchen (halbstündlich) sowie nach Schongau und Augsburg (stündlich). Der Bahnhof ist in einer guten Viertelstunde zu Fuß und in fünf Minuten mit dem Fahrrad zu erreichen; ebenso der Busbahnhof, der das direkte Umland erschließt. Mit dem Auto dauert die Fahrt nach München oder Garmisch-Partenkirchen etwa eine Stunde, Landsberg ist 45 Minuten, Augsburg etwa 70 Minuten entfernt.
Flächen
Merkmale
Objektzustand / Energiepass
Ihr Ansprechpartner
Florian Wiedenmann
E-Mail: fw@anders-wohnen.com
Telefon: +4988113080312