Stunde der Gartenvögel: Naturdetektive gesucht!

Garten– Jetzt bräuchte man einen Bob Andrews. Der Aufgabenbereich des dritten Detektivs der berühmten Hörspieldetektive „Die drei ???“ lautet „Recherchen und Archiv“; sein gut sortiertes und ständig aktualisiertes Fälle-Archiv ist legendär. Er wüsste bestimmt auch, was vergangenes Jahr beim Fall „Die kleinen Naturdetektive und die Vogelzählung“ herausgekommen ist. 

Es ist tatsächlich schon wieder ein Jahr her, dass kleine und große Naturfreunde mit Notizblock, Fernglas und Bestimmungsbuch ausgezogen sind, um für den „Naturschutzbund Deutschland e.V.“ (NABU) und seinen bayerischen Partner, den „Landesbund für Vogelschutz“ (LBV), eine Stunde lang Vögel zu zählen. Die große Mitmach-Aktion, die sich insbesondere an Balkon- und Gartenbesitzer richtet und erfahrungsgemäß Kindern sehr viel Freude bereitet, ist mehr als eine spaßige Sache: „Citizen Science“ heißt diese Art von Forschung, teilt der LBV mit. „Die bundesweite Langzeitstudie hilft uns, Umweltveränderungen zu erkennen.“ Seit 2005 sammeln die Naturschützer auf diese Weise Daten, in den vergangenen Jahren jeweils mit Rekordbeteiligungen.

Wie es geht, ist schnell erklärt: In der Zeit von 12. bis 14. Mai zählen Interessierte eine beliebige Stunde lang Vögel an einem Platz im Garten, auf dem Balkon oder im Park. Dabei wird jeweils die höchste Zahl einer Art, die an einem Platz gesehen wurde, notiert – so werden Doppelmeldungen ausgeschlossen. Anschließend lassen sich die Sichtungen per Onlineformular (www.nabu.de), per kostenloser „Vogelwelt“-App, per Meldecoupon aus dem NABU-Faltblatt oder per Telefon (kostenloser Anruf unter 0800-1157-115 am 15. Mai von 10 bis 18 Uhr) an den Naturschutzbund übermitteln. Einsendeschluss ist der 22. Mai 2023. 

Weil sich die Aktion vor allem bei jungen Vogelfreunden großer Beliebtheit erfreut, haben die Veranstalter zusätzlich die „Schulstunde der Gartenvögel“ erfunden. Dabei können von 8. bis 12. Mai ganze Schulklassen oder AGs mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Vögel beobachten, zählen und schließlich die Ergebnisse einsenden. 

Mehr Informationen, Materialien und Wissenswertes zur Stunde der Gartenvögel beziehungsweise zur Schulstunde der Gartenvögel gibt’s hier (Link: www.lbv.de). Dort finden sich übrigens auch die Ergebnisse. Vergangenes Jahr, zeigt das gut gepflegte LBV-Archiv, wurden hauptsächlich Haussperlinge, Amseln, Stare, Feldsperlinge und Kohlmeisen gezählt.

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen