Heizung: Entscheidungshilfe für Immobilienbesitzer

Chance – Um das Thema „Heizkosten“ kommt in diesem Winter keiner herum. Die einen zittern, weil sie Angst haben, sich die Heizkosten nicht leisten zu können. Die anderen zittern, weil sie sich nicht trauen, die Heizung überhaupt aufzudrehen. Vermieter beklagen sich über die neue CO2-Abgabe, die ihnen als Entscheidungsträger, womit beim Mieter geheizt wird, einen Anteil der Abgaben überträgt. Klar ist: Die fossilen Energieträger Öl und Gas sind obsolet, künftig muss anders geheizt werden. Diesen Kurs gibt auch die Bundesregierung vor.

Bleibt die Frage, wer wann und wie handeln sollte: Was Besitzer einer Immobilie tun können, wenn sie ihre Heizung erneuern wollen oder müssen, soll ein Online-Vortrag der Energieberatung der Verbraucherzentrale klären. Am Dienstag, 17. Januar 2023, um 18 Uhr sollen folgende Fragen diskutiert werden: Was ist vom Gesetzgeber geplant, welche Möglichkeiten des Einsatzes moderner Technologien, erneuerbarer Energien und effizienter Heiztechnik gibt es? Wie finde ich das geeignete Heizsystem für mein Haus? Welche finanzielle Unterstützung durch Förderprogramme ist möglich? Es referiert Energieberaterin Christine Mörgen von der Verbraucherzentrale Saarland. Sie wird Entscheidungsgrundlagen für eine neue Heizung anbieten, erklärt grundsätzlich, welche Heizungsart wie funktioniert und zeigt staatliche Fördermöglichkeiten auf. 

Der Vortrag wird etwa eine Stunde dauern. Im Anschluss haben Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen im Chat zu stellen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber erforderlich. Hier geht’s zum Formular. 

Teile diesen Beitrag:
Nach oben scrollen