Weilheimer Stadtbus: Monats- und Jahrestickets zu gewinnen

Lokales– Seit über zehn Jahren fährt in Weilheim der Stadtbus durchs gesamte Stadtgebiet und in den Ortsteil Unterhausen. Er fährt sowohl Wohngebiete als auch zu Schulen, an den Bahnhof oder den Dietlhofer See an. Ab Januar 2022 übernehmen die Stadtwerke Weilheim den Betrieb federführend und kündigen nun wegweisende Änderungen an. 

Der deutlichste Unterschied wird sofort sichtbar sein: Anstatt der bislang zum Einsatz gekommenen roten Dieselbusse werden künftig mintgrüne, batterieelektrische Midibusse unterwegs sein. Jeder Bus hat mindestens 18 Sitz und 28 Stehplätze, Platz für Rollstühle, Rollatoren oder Kinderwägen in der Mitte und lässt sich mittels Rampen barrierefrei besteigen. Aus den derzeitigen fünf Linien werden vier – sie werden von vier Bussen bedient, während ein Fahrzeug auf dem Betriebshof der Stadtwerke als Ersatz bereitsteht. Die neuen Weilheimer Stadtbuslinien sind nach den Himmelsrichtungen der Stadtteile benannt, in die sie führen. Mit einem Blick auf den neuen Fahrplan wird ein weiterer Unterschied deutlich: der Takt wird deutlich erhöht. Neu ist allerdings auch, dass künftig wieder Tickets verkauft werden – seit Anfang 2020 war der Stadtbus kostenfrei. 

Ab 1. Januar 2022 gelten folgende Preise:

Tageskarte: 1 Euro
Wochenkarte: 4,50 Euro
Zehnerkarte: 7,50 Euro
Monatskarte: 16,50 Euro
Jahreskarte: 150 Euro

Sowohl das Werdenfels- als auch das Bayern-Ticket der Bahn werden als Fahrschein anerkannt. Kinder bis 14 Jahren und Schüler fahren kostenlos. Mit verschiedenen Werbeaktionen verlosen die Stadtwerke Weilheim derzeit 10 Jahres- und 100 Monatstickets. Ein Weg, sich daran zu beteiligen, ist auf dem Internetauftritt der Stadtwerke versteckt. Wer  www.stawm.de/gewinnspiel in die Adresszeile seines Browser eingibt, landet auf einer Unterseite.

Dort werden wöchentlich wechselnde Fragen rund um den Stadtbus gestellt, die jeder  beantworten kann, der auf www.stawm.de oder im SWW-Magazin der Stadtwerke Weilheim (kommt per Tagespost) alle Artikel über die neuen Stadtbusse gelesen haben. Zwölf Wochen in Folge müssen die Fragen richtig beantwortet werden, um in die Verlosung zu gelangen.

Scroll to Top